Edelwestern

WorttrennungEdel-wes-tern
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

(meist) spöttisch eindrucksvoller u. anspruchsvoller Western

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was nach Showdown wie im Edelwestern klingt, ist schlicht Wahlkampf in den Vereinigten Staaten.
Die Zeit, 15.09.2008, Nr. 37
Seine berühmteste Rolle in den frühen fünfziger Jahren ist die des lächelnden Killers in dem Edelwestern "Mein großer Freund Shane".
Süddeutsche Zeitung, 18.02.2000
Bisher lief jeder Western, ob gut oder schlecht, im darauf spezialisierten Bumskino; allenfalls ein paar „Edelwestern“ wurden die Weihen einer Premiere in prominentem Hause zuteil.
Die Zeit, 12.03.1965, Nr. 11
Bereits zum vierten Mal strahlt das ZDF diesen Edelwestern (1959) mit Henry Fonda, Richard Widmark und Anthony Quinn aus.
Der Spiegel, 04.08.1980
Es begann mit naiven Cowboy-und-Indianer-Spielchen und führte dann über den Edelwestern bis hin zum aufgeklärten Spätwestern.
Der Tagesspiegel, 04.03.2003
Zitationshilfe
„Edelwestern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Edelwestern>, abgerufen am 19.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Edelweißpirat
Edelweiß
Edeltopas
Edelton
Edeltanne
Edelwild
Edelzwicker
Eden
Edentate
edieren