Durchsetzungskraft, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Durchsetzungskraft · Nominativ Plural: Durchsetzungskräfte
Aussprache
WorttrennungDurch-set-zungs-kraft (computergeneriert)

Thesaurus

Synonymgruppe
Durchsetzungskraft · ↗Durchsetzungsvermögen · ↗Kampfgeist
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ausdauer Autorität Beharrlichkeit Charme Dynamik Effizienz Ehrgeiz Entschlossenheit Fleiß Flexibilität Geschick Glaubwürdigkeit Härte Intelligenz Kompetenz Kreativität Mut Organisationstalent Selbstbewußtsein Wille Zielstrebigkeit beeindrucken beweisen faszinieren fehlend mangeln mangelnd nötig zeugen zweifeln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Durchsetzungskraft‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich spiele Rugby nicht, weil ich glaube, dadurch etwas für meine Durchsetzungskraft zu tun.
Die Zeit, 12.07.2007, Nr. 28
Im Haus setzt man offenbar zu sehr auf Durchsetzungskraft des Ministers.
Die Welt, 11.09.2003
Das Spiel war enttäuschend, aber die Deutschen hatten die größere Durchsetzungskraft.
Süddeutsche Zeitung, 25.05.2001
Eine Politik der starken Hand (eigentlich Politik der bewehrten Hände) weist auf große Durchsetzungskraft hin.
Röhrich, Lutz: Hand. In: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten [Elektronische Ressource], Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 25782
Sie fordert aber die Überbietung des Vorfindlichen durch eine bessere Gerechtigkeit und verliert mit einer unbefangenen Durchsetzungskraft die Verwandlung des Gegenwärtigen nie aus dem Auge.
Dombois, H.: Recht. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 10595
Zitationshilfe
„Durchsetzungskraft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Durchsetzungskraft>, abgerufen am 26.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Durchsetzungsfähigkeit
durchsetzungsfähig
Durchsetzungschance
Durchsetzung
durchsetzen
Durchsetzungsvermögen
durchseuchen
Durchsicht
durchsichtig
Durchsichtigkeit