Drumlin

WorttrennungDrum-lin
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Geologie von Eiszeitgletschern geformter, lang gestreckter Hügel aus Grundmoränenschutt

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man ist sich ziemlich einig, daß Drumlins aus Ablagerungen von der Basis eines Gletschers bestehen, der auf dem Rückzug war, aus Grundmoräne oder aus Kiesen.
Süddeutsche Zeitung, 21.07.1998
Plötzlich sah man die rauhen Küsten mit romantischen Augen, wurden die Drumlins zu Vogelparadiesen und die Inselseen und Küstengewässer zu einer Herausforderung für Kanuten.
Der Tagesspiegel, 04.02.2000
Plötzlich sah man die rauen Küsten mit romantisch verklärtem Blick, wurden die Drumlins zu Vogelparadiesen und die Inselseen und Küstengewässer zu einer Herausforderung für Kanuten.
Süddeutsche Zeitung, 11.01.2000
Zitationshilfe
„Drumlin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Drumlin>, abgerufen am 21.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Drumherumgerede
drumherum
Drumcomputer
drum
druidisch
Drummer
drumrum
drumrumkommen
drumrumreden
drunten