Doktormutter, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungDok-tor-mut-ter
WortzerlegungDoktorMutter1

Typische Verbindungen
computergeneriert

Doktorvater

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Doktormutter‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weibliche Vorbilder gibt es inzwischen - ich habe zwei engagierte Doktormütter.
Die Zeit, 27.11.2003, Nr. 49
Ich habe angefangen, meine Ideen aufzuschreiben, und bekomme wertvolle Rückmeldungen von meiner neuen Doktormutter.
Die Zeit, 10.01.2011, Nr. 02
Ein weiteres Problem ist die Suche nach einem Doktorvater oder einer Doktormutter.
Der Tagesspiegel, 29.08.2001
Daneben müssen die wissenschaftlichen Ansprüche des Doktorvaters beziehungsweise der Doktormutter befriedigt werden.
Die Welt, 13.11.1999
So vermisst ein Drittel der Doktoranden die ausreichende Beratung durch den Doktorvater oder die zehn Prozent der Doktormütter.
Süddeutsche Zeitung, 02.05.2000
Zitationshilfe
„Doktormutter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Doktormutter>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Doktorjubiläum
Doktoringenieur
doktorieren
Doktorhut
Doktorgrad
Doktorprüfung
Doktorschmaus
Doktorschrift
Doktorspiel
Doktortitel