Distrikthauptstadt, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Nebenform Distriktshauptstadt · Substantiv (Femininum)
WorttrennungDi-strikt-haupt-stadt · Dis-trikt-haupt-stadt · Dist-rikt-haupt-stadt ● Di-strikts-haupt-stadt · Dis-trikts-haupt-stadt
WortzerlegungDistriktHauptstadt

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es ist für den Bauern aber immer noch ein Problem, seine Ernten in die Distrikthauptstadt zu transportieren.
Die Zeit, 12.09.2011, Nr. 37
Von 44 Provinzhauptstädten beherrschen sie keine einzige, von 244 Distrikthauptstädten ganze neun.
Die Zeit, 01.03.1974, Nr. 10
Helfer berichteten jedoch von verbleibenden Buschkämpfern in der Distrikthauptstadt der Unruheprovinz Ituri.
Süddeutsche Zeitung, 25.06.2003
In Tozeur, der Distrikthauptstadt, wurde in den vergangenen Jahren nicht nur ein weitläufiges Hotelviertel errichtet, sondern auch eine Hotelfachschule eröffnet.
Der Tagesspiegel, 03.12.1999
Als das Angebot kam, ein Missionskrankenhaus im Norden Ugandas, in der Distrikthauptstadt Kitgum, zu leiten, war sie skeptisch.
Die Welt, 06.12.2003
Zitationshilfe
„Distrikthauptstadt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Distrikthauptstadt>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Distriktsgericht
Distriktleiter
Distrikthauptstadt
Distriktgericht
Distrikt
Distriktsleiter
Distriktsverwaltung
Distriktverwaltung
Diszession
Disziplin