Diffamierungskampagne, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Diffamierungskampagne · Nominativ Plural: Diffamierungskampagnen
Aussprache
WorttrennungDif-fa-mie-rungs-kam-pa-gne · Dif-fa-mie-rungs-kam-pag-ne
WortzerlegungDiffamierungKampagne

Thesaurus

Synonymgruppe
Diffamierungskampagne · ↗Rufmordkampagne · ↗Schmutzkampagne  ●  ↗Hexenjagd  fig.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Opfer Presse beispiellos betreiben gezielt starten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Diffamierungskampagne‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch er spricht von „Diffamierungskampagnen", die gegen ihn geführt worden seien.
Die Zeit, 04.02.2008, Nr. 05
Ich erwarte nun, dass endlich diese Diffamierungskampagne gegen meine Person beendet wird.
Bild, 21.02.2002
Er behauptete, Opfer einer beispiellosen Diffamierungskampagne zu sein, und äußerte die Hoffnung, daß ihm seine politischen Rechte zurückgegeben würden.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1992]
Gleichzeitig aber sagte diese beispiellose Diffamierungskampagne vor und nach der Sendung ungewollt etwas aus über die heutige Stärke der Frauen und die Schwäche der Männer.
Schwarzer, Alice: Der »kleine Unterschied« und seine großen Folgen, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1977 [1975], S. 226
Die seit 1968 anhaltenden gezielten Diffamierungskampagnen gegen die Kriegsdienstverweigerung sind Ausdruck und Indiz für deren politische Relevanz.
Schwamborn, Winfried: Kriegsdienstverweigerung: politische Alternative. In: Haug, Hans-Jürgen u. Maessen, Hubert (Hgg.) Kriegsdienstverweigerer - Gegen die Militarisierung der Gesellschaft, Frankfurt a. M.: Fischer 1971, S. 83
Zitationshilfe
„Diffamierungskampagne“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Diffamierungskampagne>, abgerufen am 22.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Diffamierung
diffamieren
Diffamie
diffamatorisch
Diffamation
different
differential
Differentialanalysator
Differentialdiagnose
Differentialdiagnostik