Dichterkreis, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungDich-ter-kreis (computergeneriert)
WortzerlegungDichterKreis
eWDG, 1967

Bedeutung

siehe auch Dichterschule

Typische Verbindungen
computergeneriert

Friedrichshagener schwäbisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Dichterkreis‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein von Goebbels 1934 eingerichteter »Dichterkreis« zur Förderung von T. brachte kaum Erfolge.
o. A.: Enzyklopädie des Nationalsozialismus - T. In: Enzyklopädie des Nationalsozialismus, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 27501
Die Aufbruchstimmung ist in den genialischen Dichterkreisen noch völlig ungebrochen.
konkret, 1984
Karadzic lebte seit 1960 in Sarajevo, wo er als Arzt tätig war und im Dichterkreis Sarajevo höchstes Ansehen als Autor genoss.
Die Zeit, 24.06.2002, Nr. 25
Schnell knüpft er Kontakte zum Friedrichshagener Dichterkreis und arbeitet als Illustrator diverser sektiererischer Publikationen.
Der Tagesspiegel, 19.05.1998
Die Brüder Friedrich und August Wilhelm Schlegel, mit denen er den romantischen Dichterkreis gründete, trauten sich nicht so weit vor wie er.
Süddeutsche Zeitung, 20.03.2001
Zitationshilfe
„Dichterkreis“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Dichterkreis>, abgerufen am 23.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Dichterkranz
Dichterkomponist
dichterisch
Dichterin
Dichtergenie
Dichterlesung
Dichterling
Dichtermund
Dichtername
Dichternatur