Damenwelt, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungDa-men-welt
WortzerlegungDame1Welt
eWDG, 1967

Bedeutung

scherzhaft Gesamtheit der Damen
Beispiele:
statt anliegender Badehauben trug die Damenwelt aufgeplusterte Kochmützen aus rotem Gummi [KästnerJunge156]
Die ganze Stadt, namentlich die junge Damenwelt, besprach den Fall auf das gewissenhafteste [Storm8,27]

Thesaurus

Synonymgruppe
(das) schwache Geschlecht · (das) schöne Geschlecht · (die) Damen  ●  (die) Frauen  Hauptform · (die) Damenwelt  geh. · (die) Mädels  ugs., salopp · (die) holde Weiblichkeit  geh., ironisierend
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Liebling beeindrucken erobern hold

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Damenwelt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Tatsächlich schien die verordnete Nähe weniger für Ivo ein Problem zu sein, als vielmehr für die Damenwelt.
Die Welt, 24.10.2005
Doch nach den ersten Sätzen ist alles vergessen, und die Damenwelt lauscht verzückt.
Süddeutsche Zeitung, 11.11.1995
Das gilt vor allem für unsere Damenwelt, auch wenn sie verständlicherweise ein Interesse daran hat, sich so oft wie möglich so nett wie möglich anzuziehen.
Graudenz, Karlheinz u. Pappritz, Erica: Etikette neu, Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft 1967 [1956], S. 403
Die gelb und rot gefärbten Köpfe dieses schönen Sittichs wurden ein begehrter Hutschmuck der Damenwelt.
Lucanus, Friedrich von: Im Zauber des Tierlebens, Berlin: Wegweiser-Verl. 1926 [1926], S. 138
Seine Bilder von Kurtisanen in Modellkleidern wurden zu Modevorlagen für die damalige Damenwelt.
o. A.: Lexikon der Kunst - U. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1994], S. 27493
Zitationshilfe
„Damenwelt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Damenwelt>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Damenwäsche
Damenwahl
Damenverbindung
Damenvelo
Damenunterwäsche
Damenwinker
Damenzimmer
Damespiel
Damestein
Damhirsch