Containersiedlung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Containersiedlung · Nominativ Plural: Containersiedlungen
WorttrennungCon-tai-ner-sied-lung
WortzerlegungContainerSiedlung
Wahrig und ZDL, 2019

Bedeutung

Synonym zu Containerdorf
Beispiele:
Ein eigenes Kapitel widmet der Autor den Menschen in den Antarktisstationen. Es portraitiert die Geologen, Biologen und Klimaforscher bei der Arbeit und in ihren kargen Containersiedlungen. [Die Zeit, 04.04.1997, Nr. 15]
War der Wohnraum schon vor der Flüchtlingskrise im Herbst 2015 in vielen deutschen Städten knapp und heiß umkämpft, ist das Dilemma nun nicht mehr zu übersehen: Umfunktionierte Bürotürme, in denen Geflüchtete einquartiert werden, oder Containersiedlungen zeugen von der akuten Raumnot […]. [Süddeutsche Zeitung, 12.08.2017]
Wer [von den Vertriebenen] nicht das Glück hatte und bei Verwandten unterkam, lebt in einfachsten Barackenlagern und Containersiedlungen, selbstgezimmerten Bretterbuden, in umfunktionierten Gebäuden wie Schulen, Fabriken oder Wohnheimen. [Neue Zürcher Zeitung, 25.09.2010]
In der eigens für den Castor-Transport errichteten Containersiedlung sollen vor allem Gleisblockierer einquartiert werden. [Der Tagesspiegel, 05.05.2001]
Für die Containersiedlung investierte der Landkreis […] bereits rund 150000 Mark in die Erschließung seines Grundstückes mit Strom, Wasser und Kanal. [Süddeutsche Zeitung, 27.01.1992]

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Panische Kinder hätten sich dort weit schneller beruhigt als in der alten Containersiedlung.
Süddeutsche Zeitung, 27.09.2004
Der Sportlehrer kam mit seiner Frau und drei Kindern in eine Containersiedlung in Harburg.
Bild, 24.04.1999
In der eigens für den Castor-Transport errichteten Containersiedlung sollen vor allem Gleisblockierer einquartiert werden.
Der Tagesspiegel, 05.05.2001
Es portraitiert die Geologen, Biologen und Klimaforscher bei der Arbeit und in ihren kargen Containersiedlungen.
Die Zeit, 04.04.1997, Nr. 15
Von Martin Henkel Alkmaar - In dünnen Streifen fällt Regen in die Konturen der Containersiedlung.
Die Welt, 17.02.2005
Zitationshilfe
„Containersiedlung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Containersiedlung>, abgerufen am 19.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Containerschiff
containerisieren
Containerhafen
Containerfrachter
Containerfracht
Containerstadt
Containerstapel
Containerterminal
Containerumschlag
Containerverkehr