Bratschist, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungBrat-schist (computergeneriert)
GrundformBratsche
Wortbildung mit ›Bratschist‹ als Erstglied: ↗Bratschistin
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Bratsche · Bratscher · Bratschist
Bratsche f. ‘Viola, Altgeige’. Verkürzende Entlehnung (zuerst in der Form Braz, 17. Jh.) aus ital. viola da braccio ‘Armgeige’. Zu ital. viola (s. ↗Violine) und ital. braccio, das lat. bracchium, griech. brachíōn (βραχίων) ‘Arm’ fortsetzt. Vgl. die entsprechende Bildung ital. viola da gamba ‘Kniegeige’, s. ↗Gambe. Bratscher m. Bratschist m. (18. Jh.).

Thesaurus

Musik
Synonymgruppe
Bratscher · Bratschist · Violaspieler · Violist
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Cellist Dirigent Flötist Geiger Komponist Orchester Pianist Quartett Violinist philharmonisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bratschist‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Vater, ein Bratschist, gab unter anderem an, wegen oppositioneller Tätigkeit inhaftiert worden zu sein.
Süddeutsche Zeitung, 27.08.1994
Er war ein guter Bratschist, und die Musik ist noch immer seine eigentliche Welt.
Die Zeit, 26.02.1990, Nr. 09
A. Rosé verpflichtete ihn bald nach der Gründung seines Quartettes als Bratschisten (1890).
Hellmann-Stojan, Hilde: Bachrich (Familie). In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1973], S. 8023
An guten Geigern und Bratschisten, Cellisten und Kontrabassisten war kein Mangel.
Reich-Ranicki, Marcel: Mein Leben, Stuttgart: Deutsche Verlags-Anstalt 1999, S. 213
Michael Faust, Soloflötist im WDR-Sinfonieorchester, und der Bratschist Matthias Buchholz unterstützten sie mit warmem, farbenreichem Ton.
Der Tagesspiegel, 15.09.2003
Zitationshilfe
„Bratschist“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Bratschist>, abgerufen am 22.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bratscher
Bratschensolo
Bratschenschlüssel
Bratsche
Bratrückstand
Bratschistin
Bratspieß
Brattiegel
Bratwurst
Bratze