Bore

WorttrennungBo-re (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Geografie stromaufwärts gerichtete Flutwelle in rasch sich verengenden Flussmündungen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Erhebt sich die Bore zu ihrer vollen Größe, können die Boote ihren Kamm allerdings nicht mehr überqueren.
Die Zeit, 25.04.2007, Nr. 17
Albert Bore, Chef im Rathaus von Birmingham und als solcher Benutzer eines Rover-Dienstwagens, sagt, er kenne ein Dutzend Leute, die dabei seien, ihren BMW abzustoßen.
Süddeutsche Zeitung, 31.03.2000
Das Arbeitsamt könne ihm jedoch keinen Ersatz vermitteln, sagte Inhaber Bore Drobnjak.
Die Welt, 22.01.2002
In den USA wird unser Eis-Akrobat nämlich oft "Al Bore" betitelt - Al der Langweiler.
Die Welt, 07.07.2000
Lauren Bacall wurde als Betty Joan Perske am 16. September 1924 in New York ge- boren.
Süddeutsche Zeitung, 16.08.2002
Zitationshilfe
„Bore“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Bore>, abgerufen am 15.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bordzeitung
Bordzeit
Bordwerkzeug
Bordwand
Bordwaffe
boreal
Boreas
Börek
Boretsch
Borg