Bodenvertiefung

GrammatikSubstantiv
WorttrennungBo-den-ver-tie-fung (computergeneriert)
WortzerlegungBoden1Vertiefung
eWDG, 1967

Bedeutung

Synonym zu Bodenmulde

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Lieber liest er die Post selbst als sie in versiffte Briefkästen zu stecken, anschließend läßt er sie in einer Bodenvertiefung in einem Eisenbahntunnel verschwinden.
Der Tagesspiegel, 17.04.1998
Für den großen, 126 Zentner schweren Elefanten gab es einen Spezialwagen mit einer Bodenvertiefung für die Füße, damit sich der Koloss aufrichten konnte.
Süddeutsche Zeitung, 27.10.2000
Zitationshilfe
„Bodenvertiefung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Bodenvertiefung>, abgerufen am 21.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bodenverhältnisse
Bodenverdichtung
Bodenverbesserung
Bodenvase
Bodenuntersuchung
Bodenverunreinigung
bodenverwurzelt
bodenweit
Bodenwelle
Bodenwert