Blutlinie

WorttrennungBlut-li-nie (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Linie, Reihenfolge von Blutsverwandten

Thesaurus

Synonymgruppe
Abstammungstafel · ↗Ahnentafel · Blutlinie · ↗Familienchronik · ↗Familienstammbaum · ↗Stammbaum
Biologie
Synonymgruppe
Abstammungslinie  ●  Blutlinie  veraltet
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit der Verführung Roberts wollte Lucrezia die beiden verfeindeten Blutlinien zusammenführen.
Die Welt, 09.12.2004
Während der Zarenzeit bestimmte die Blutlinie der Adelsfamilie Rang und Stellung der Bojaren.
Die Welt, 31.01.2000
Aus den Ergebnissen können somit wertvolle Rückschlüsse auf die Erbeigenschaften von Zuchtpferden und ihre Blutlinien gezogen werden.
o. A.: Richtlinien für Reiten und Fahren - Bd. 2: Ausbildung für Fortgeschrittene, Warendorf: FN-Verl. der Dt. Reiterlichen Vereinigung 1990 [1964], S. 127
Kann man dort vielleicht auch eine direkte Blutlinie zwischen Kurt Beck undGregor Gysi feststellen?
Die Zeit, 31.03.2008, Nr. 14
Mit sicherem Blick für die Erbanlagen seiner Hengste und Stuten tüftelte Bresges neue Blutlinien aus - und war meist erfolgreich.
Der Spiegel, 28.08.1989
Zitationshilfe
„Blutlinie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Blutlinie>, abgerufen am 24.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Blutleere
blutleer
blutlebendig
Blutlaus
Blutlache
blutlos
blutlüstern
Blutmangel
Blutmehl
Blutmenge