Bleistiftabsatz

WorttrennungBlei-stift-ab-satz
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

umgangssprachlich sehr hoher, spitzer Absatz an Damenschuhen

Thesaurus

Synonymgruppe
Bleistiftabsatz · ↗Pfennigabsatz
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch er soll sich nicht einbilden, daß er damit die Bleistiftabsätze abschaffen wird.
Die Zeit, 26.07.1963, Nr. 30
Hier stöckeln abenteuerlich üppig geschminkte Ägypterinnen auf Bleistiftabsätzen vorbei und zeigen sündig viel Bein.
Die Zeit, 16.04.1993, Nr. 16
Wie sie auf den zehn bis zwölf Zentimeter hohen Bleistiftabsätzen balancieren, macht ihnen so schnell keine Normalsterbliche nach.
Süddeutsche Zeitung, 01.08.1998
Zitationshilfe
„Bleistiftabsatz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Bleistiftabsatz>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bleistift
Bleisoldat
bleischwer
Bleischürze
Bleischrot
Bleistiftanmerkung
Bleistiftanspitzer
bleistiftdick
Bleistifthalter
Bleistifthülse