Blechdose, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungBlech-do-se (computergeneriert)
WortzerlegungBlechDose

Thesaurus

Synonymgruppe
Aludose · Aluminiumdose · Blechdose · ↗Getränkedose
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Draht Flasche Papier Plastikflasche Plastiktüte Schnur bunt füllen gefüllt leer rostig rund sammeln verbeult verrostet

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Blechdose‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie stellte ihnen dann eine alte Blechdose auf den Tisch.
Bild, 07.12.2005
Hinter seiner Hütte hat der Alte ein Gewölbe aus Blechdosen gebaut.
Die Zeit, 05.12.1997, Nr. 50
Ich sah einem Mann ohne Beine beim Akkordeonspielen zu und warf zwei Mark in seine Blechdose.
Goosen, Frank: Liegen lernen, Frankfurt am Main: Eichborn AG 2000, S. 125
Doch schon kam der Dekan zurück und setzte eine buntbemalte Blechdose mit knusprigem Gebäck vor die Kinder.
Matthiessen, Wilhelm: Das Rote U. In: ders., Das Rote U, Bayreuth: Loewes 1980 [1932], S. 62
Die Blechdosen stammen gar nicht aus unserem Haushalt, sie gehören in Bernadettes Küche.
Noll, Ingrid: Ladylike, Zürich: Diogenes 2006, S. 191
Zitationshilfe
„Blechdose“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Blechdose>, abgerufen am 23.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Blechding
Blechdicke
Blechdeckel
Blechdach
Blechchaos
Blecheimer
Blecheinsatz
Blechemballage
blechen
blechern