Blasenkatheter

GrammatikSubstantiv
WorttrennungBla-sen-ka-the-ter (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Medizin Katheter zur Einführung in die Harnblase

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er kam als Patient nach München: behindert durch einen Blasenkatheter, geplagt von starken Schmerzen.
Süddeutsche Zeitung, 24.01.2002
Wie die Diskussion zeigte, scheint bei Kranken, die noch selbst essen könnten, die Magensonde oft nur die Pflege zu erleichtern, ähnlich wie der Blasenkatheter.
Der Tagesspiegel, 07.03.2001
Als Folge der Nervenverletzungen leidet er häufig unter Schmerzzuständen, er ist stark gehbehindert und muß einen Blasenkatheter tragen.
Süddeutsche Zeitung, 22.12.1998
Auf dem Gang ziehe ich dem toten Huber den Ring vom Finger, entferne seinen Blasenkatheter und drücke ihm sein Gebiß in den Mund.
Die Zeit, 28.07.1989, Nr. 31
Zitationshilfe
„Blasenkatheter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Blasenkatheter>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Blasenkatarrh
Blasenkatarr
Blasenkarzinom
Blasenkammer
Blasengrieß
Blasenkrampf
blasenkrank
Blasenkrebs
Blasenleiden
blasenleidend