Bettschüssel, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungBett-schüs-sel (computergeneriert)
WortzerlegungBettSchüssel

Thesaurus

Synonymgruppe
Bettpfanne · Bettschüssel · ↗Schieber · Stechbecken · Steckbecken
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Grossmann bat mich um eine Bettschüssel, und ich habe sie ihm gebracht, ohne sie vorher in eine der dafür bereitliegenden Papiertüten zu stecken.
Die Zeit, 24.11.1972, Nr. 47
Beinahe mechanisch wechsle ich die Windeln, begleite die Bewohner auf den Toilettenstuhl, reiche die Bettschüssel, biete etwas zu trinken an, lagere die schwerst pflegebedürftigen Bewohner.
Süddeutsche Zeitung, 25.03.2000
Zitationshilfe
„Bettschüssel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Bettschüssel>, abgerufen am 15.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bettschrank
Bettschoner
Bettschirm
Bettschere
Bettschatz
Bettschwere
Bettstatt
Bettstelle
Bettstroh
Bettstück