Besatzungsarmee, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungBe-sat-zungs-ar-mee
WortzerlegungBesatzungArmee
eWDG, 1967

Bedeutung

Armee, die ein Gebiet besetzt hält
Beispiel:
daß er nach Trier zog, in den Bereich der französischen Besatzungsarmee [AndresHochzeit11]

Thesaurus

Militär
Synonymgruppe
Besatzung · Besatzungsarmee · Besatzungsstreitkräfte · ↗Besatzungstruppe(n) · ↗Okkupationstruppe(n)  ●  ↗Besatzer  abwertend · Quardi  veraltet
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abzug Angehörige Bankkommissar Bedürfnis Oberbefehlshaber Offizier Soldat Verfassung abziehen amerikanisch englisch französisch fremd hinterlassen israelisch japanisch russisch sowjetisch syrisch westlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Besatzungsarmee‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Kosten für die Versorgung der 150.000 Mann starken französischen Besatzungsarmee hatte das Land selbst zu tragen.
Die Zeit, 24.08.2009, Nr. 34
Sie berichteten über "das sinnlose und brutale Vorgehen der israelischen Besatzungsarmee gegen unser Volk".
Süddeutsche Zeitung, 20.04.2002
Er bestand aus den Oberbefehlshabern der vier Besatzungsarmeen und übte zu dieser Zeit die höchste Regierungsgewalt in Deutschland aus.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - K. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 3712
Ein paar Jahre später begann die amerikanische Besatzungsarmee, mit Massenimpfungen und Reihenuntersuchungen den Besiegten zu helfen.
Grzimek, Bernhard: Kein Platz für wilde Tiere, Köln: Lingen [1973] [1954], S. 12
Und schließlich wurde ebenfalls auf das Debetkonto Griechenlands der Wert der Waren, die aus Deutschland für die Besatzungsarmee eintrafen, eingetragen.
o. A.: Dreiundsechzigster Tag. Mittwoch, 20. Februar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 2340
Zitationshilfe
„Besatzungsarmee“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Besatzungsarmee>, abgerufen am 21.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Besatzung
Besatzstreifen
Besatzfisch
Besatzer
Besatzdichte
Besatzungsbehörde
Besatzungsgebiet
Besatzungsherrschaft
Besatzungskind
Besatzungskosten