Bauernfänger, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Bauernfängers · Nominativ Plural: Bauernfänger
Aussprache
WorttrennungBau-ern-fän-ger
WortzerlegungBauer1Fänger
Wortbildung mit ›Bauernfänger‹ als Erstglied: ↗Bauernfängerei
eWDG, 1967

Bedeutung

abwertend Betrüger, Gauner
Beispiel:
er geriet in die Hände von Bauernfängern

Thesaurus

Synonymgruppe
Abzocker · ↗Betrüger · ↗Rosstäuscher · ↗Scharlatan · ↗Schwindler  ●  schwarzes Schaf  fig. · Bauernfänger  ugs. · ↗Nepper  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Nepper Schlepper

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Bauernfänger‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dort hat meine Geschichte nicht überrascht, denn sie kannten solche Bauernfänger.
Der Tagesspiegel, 12.01.2001
Erst an diesem Lächeln also hatte ich erkannt, daß das ein Bauernfänger war, nichts weiter.
Kafka, Franz: Entlarvung eines Bauernfängers. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1913], S. 8382
Als innenpolitisch wirksamer Bauernfänger während des Bürgerkrieges hat er seine Pflicht getan und könnte er jetzt gehen.
Die Zeit, 12.09.1975, Nr. 38
Der gelehrteste Psychologe kann von einem gewöhnlichen Hochstapler oder Bauernfänger, der instinktiv vorgeht, übers Ohr gehauen werden!
Schalcher, Traugott: Die Reklame der Straße, Wien: C. Barth 1927, S. 62
Das Kümmelblättchen, »Meine Tante, deine Tante« wird in den Vorstadtkneipen der Großstädte, insbesondere von den Bauernfängern noch immer mit Vorliebe gespielt.
Friedländer, Hugo: Der Klub der Harmlosen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1912], S. 20271
Zitationshilfe
„Bauernfänger“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Bauernfänger>, abgerufen am 23.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Bauernfang
Bauernfamilie
Bauernerhebung
Bauerndorf
Bauerndirne
Bauernfängerei
bauernfeindlich
Bauernflegel
Bauernfrau
Bauernfrühstück