Balkenüberschrift, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungBal-ken-über-schrift
WortzerlegungBalkenÜberschrift
eWDG, 1967

Bedeutung

fettgedruckte Zeitungsüberschrift
Beispiel:
die Presse meldete das Ereignis in Balkenüberschriften

Thesaurus

Synonymgruppe
Balkenüberschrift · ↗Schlagzeile · ↗Titelzeile  ●  ↗Headline  engl.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

dick verkünden

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Balkenüberschrift‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit welchen Superlativen wurden sie damals belegt und mit welchen Balkenüberschriften wurden sie verkündet.
Die Zeit, 21.07.1967, Nr. 29
Wenn einer bekennt, daß ein erfolgreicher Zölibatärer immer auch bereuen muß, nicht geheiratet zu haben, dann ist das schon eine Balkenüberschrift wert.
Süddeutsche Zeitung, 09.03.1995
Die „größte Pleite des deutschen Sports“ sei Mexiko gewesen, konnte man dort in Balkenüberschriften lesen.
Die Zeit, 08.11.1968, Nr. 45
Stefan Kretzschmar ist verdammt froh, dass das Leben zwischen den Balkenüberschriften solchen wie Kahn und Ballack vorbehalten ist.
Die Welt, 08.01.2004
Wie heißt die Balkenüberschrift in der »Bild«-Zeitung zu der Meldung, daß Skinheads Brandbomben auf drei Ausländerwohnheime geworfen haben?
konkret, 1991
Zitationshilfe
„Balkenüberschrift“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Balkenüberschrift>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Balkenträger
Balkenlager
Balkenlage
Balkenkreuz
Balkenkopf
Balkenwaage
Balkenwerk
Balkon
Balkonblume
Balkonbrüstung