Asylwerber

WorttrennungAsyl-wer-ber
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

österreichisch Asylant

Thesaurus

Synonymgruppe
Asyl Suchender · ↗Asylantragsteller · ↗Asylbewerber · Asylsuchender · ↗Flüchtling · Geflüchteter · Heimatvertriebener · Schutz Suchender · Vertriebener · politisch Verfolgter  ●  Asylwerber  österr. · Refugee  engl. · ↗Asylant  derb
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Binnenflüchtling · Binnenvertriebener · Intern Vertriebener
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

kriminell

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Asylwerber‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er machte sich etwa für eine Arbeitserlaubnis für Asylwerber stark.
Die Zeit, 19.07.2010, Nr. 29
In Zukunft können Asylwerber aus Österreich geworfen werden, obwohl ihr Verfahren noch gar nicht rechtskräftig entschieden wurde.
Die Zeit, 15.05.2003 (online)
Der Kreistag tagte gestern über die Verlegung von 300 Asylwerber aus Brand.
Bild, 01.04.1999
Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider ist von einem Wiener Gericht verurteilt worden, weil er einen bei der Abschiebung getöteten Asylwerber als Drogendealer bezeichnet hatte.
Die Welt, 25.04.2001
Buttiglione fasst Aufnahmezentren - im Gegensatz zu Schily und dem italienischen Innenminister Guiseppe Pisanu - nicht als einzige, sondern als zusätzliche Option für Asylwerber auf.
Die Welt, 31.08.2004
Zitationshilfe
„Asylwerber“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Asylwerber>, abgerufen am 22.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Asylverfahrensgesetz
Asylverfahren
Asylunterkunft
Asyltourismus
Asylsuchende
Asymmetrie
asymmetrisch
asymptomatisch
Asymptote
asymptotisch