Asthenosphäre

WorttrennungAs-the-no-sphä-re (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Geologie unterhalb der Lithosphäre liegende Zone von geringer Festigkeit

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dabei schwimmen die Platten der starren Lithosphäre auf der erhitzten und aufgeweichten Asthenosphäre.
o. A.: 5 Fragen an Planet Erde. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 2000 [1999]
Die Asthenosphäre ist ein paar Milliarden mal zäher als Honig, aber eben nicht ganz starr.
Die Zeit, 29.06.1979, Nr. 27
Zitationshilfe
„Asthenosphäre“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Asthenosphäre>, abgerufen am 25.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Asthenopie
asthenisch
Astheniker
Asthenie
Astgewirr
Ästhesiologie
Ästhet
Ästhetik
Ästhetiker
ästhetisch