Ankunftstag, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungAn-kunfts-tag (computergeneriert)
WortzerlegungAnkunftTag1

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abend

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ankunftstag‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die beiden Frauen verbindet mehr als derselbe Ankunftstag im Gefängnis.
Der Tagesspiegel, 14.09.2004
Bei so einem internationalen Kongreß versammeln sich die Teilnehmer am Ankunftstag zum Abendessen.
Die Zeit, 28.08.1981, Nr. 36
Niemand an Bord ahnt, dass man schon am Ankunftstag mit einem Politskandal ersten Ranges konfrontiert sein würde.
Die Welt, 23.04.2004
Schon am Ankunftstag besuchte sie in Bonn die Bundeskunsthalle und das Städtische Kunstmuseum.
Süddeutsche Zeitung, 15.03.1994
Am Abend des Ankunftstages gab der polnische Ministerpräsident Mazowiecki dem Kanzler im ehemaligen Palais des Fürsten Radziwill ein Gala-Essen.
Bild, 09.11.1999
Zitationshilfe
„Ankunftstag“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Ankunftstag>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ankunftstafel
Ankunftsort
Ankunftshalle
Ankunft
Ankündigungskommando
Ankunftszeit
ankuppeln
ankurbeln
Ankurbelung
Ankurbelungskredit