Androide, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Androiden
Aussprache
WorttrennungAn-dro-ide · An-droi-de · And-ro-ide · And-roi-de (computergeneriert)

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
Android · Androide · menschenähnlicher Roboter
Oberbegriffe
Synonymgruppe
Android · Androide · ↗Golem · ↗Homunculus · ↗Homunkulus · künstlicher Mensch
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Automat Cyborg Roboter Schaf träumen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Androide‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Ähnlichen werden zu Androiden, und dann sehen sie auch so aus.
Die Zeit, 10.06.1998, Nr. 25
Ich hatte noch von keinem Androiden gehört, der den Turing-Test bestanden hatte.
C't, 1995, Nr. 8
Ich möchte wissen, wie es ist, auf dem Mond an verhungerte Kinder zu denken, auf einem der Androiden an die Ringe des Saturn.
konkret, 1984
Die Konsequenz ist, dass man auch Androiden Menschenrechte einräumen müsste.
Der Tagesspiegel, 30.11.2001
Gemeinsam mit einem schwulen Androiden, einem Reggae-Fan und einer Alien-Prinzessin plant er die Flucht.
Bild, 18.11.2004
Zitationshilfe
„Androide“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Androide>, abgerufen am 23.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Android
Androhung
androhen
Androgynie
androgyn
Andrologie
Andromanie
Andromeda
Andromonözie
Andromorphismus