Amtstierarzt, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Amtstierarzt(e)s · Nominativ Plural: Amtstierärzte
WorttrennungAmt-stier-arzt (computergeneriert)
WortzerlegungAmtTierarzt

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anordnung Auskunft Bezirk Kreis Landkreis Tierarzt anordnen bescheinigen beschlagnahmen einschläfern entscheiden feststellen informieren kontrollieren prüfen stellvertretend untersuchen vorführen zuständig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Amtstierarzt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ob der aggressive Hund jetzt eingeschläfert wird, muß nun der Amtstierarzt entscheiden.
Bild, 09.04.2005
Der Anlage hatten Amtstierärzte schon im vergangenen August "schwerwiegende Mängel" bescheinigt.
Süddeutsche Zeitung, 31.01.2002
Denn bei der Durchsetzung der Verordnung sind vor allem die Amtstierärzte gefragt.
Die Welt, 21.10.1999
Wir waren vom Amtstierarzt, dem Oberveterinärrat Hermle, der eine Art Kuckuck auf die Haustür und an jeden Fensterladen geklebt hatte, abgeriegelt worden.
Stadler, Arnold: Sehnsucht, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2002, S. 118
Da es sich im Zuge der Schweinepest meist um Massentötungen handelt, stellt der Amtstierarzt Tötungstrupps, in der Regel aus Metzgern, zusammen.
o. A. [hgh.]: Keulen. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1998]
Zitationshilfe
„Amtstierarzt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Amtstierarzt>, abgerufen am 21.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Amtstätigkeit
Amtsstunde
Amtsstube
Amtsstelle
Amtssprache
Amtston
Amtstracht
Amtsträger
Amtsübergabe
Amtsübernahme