Ahnungslosigkeit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungAh-nungs-lo-sig-keit (computergeneriert)
Wortzerlegungahnungslos-igkeit
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Unwissenheit in Hinblick auf etw. Bestimmtes; das Ahnungslossein

Thesaurus

Synonymgruppe
Ahnungslosigkeit · ↗Ignoranz · Kenntnislosigkeit · ↗Nichtwissen · ↗Unwissen
Synonymgruppe
Ahnungslosigkeit · ↗Naivität · ↗Unerfahrenheit · ↗Unkenntnis · ↗Unwissenheit
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abgrund Dummheit Gleichgültigkeit Ignoranz Inkompetenz Naivität Unkenntnis Unschuld Zynismus angeblich ausnutzen bemerkenswert beteuern blank erschreckend fachlich gespielt gestellt kokettieren offenbaren pur total unglaublich unterstellen vermeintlich verraten vollkommen völlig wirtschaftspolitisch zeugen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ahnungslosigkeit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Leider greift die Ahnungslosigkeit, was das Leben mit Kindern anbelangt, immer weiter um sich.
Die Welt, 09.02.2005
Vielleicht bin ich ignorant, aber mit meiner Ahnungslosigkeit bin ich nicht allein.
Der Tagesspiegel, 04.06.2004
In der ganzen glücklichen Ahnungslosigkeit meiner vier Jahre folgte ich ihm in das Kabinett.
Wildgans, Anton: Musik der Kindheit, Ein Heimatbuch aus Wien. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1928], S. 2748
Es soll auch schon Bewerber gegeben haben, die aus purer Ahnungslosigkeit in die falsche Richtung manipuliert haben.
Kellner, Hedwig: Das geheime Wissen der Personalchefs, Frankfurt a. M.: Eichborn 1998, S. 33
Er ahnt nichts, sieht nichts kommen, reagiert aber schnell, ist bei aller Ahnungslosigkeit immer auf alles vorbereitet.
Born, Nicolas: Die Fälschung, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1980 [1979], S. 16
Zitationshilfe
„Ahnungslosigkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Ahnungslosigkeit>, abgerufen am 25.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
ahnungslos
Ahnung
Ähnlichkeit
ähnlich
Ahnherr
Ahnungsvermögen
ahnungsvoll
ahoi
Ahorn
Ahornbaum