Abgabetermin, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungAb-ga-be-ter-min
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
der Abgabetermin des Aufsatzes

Thesaurus

Synonymgruppe
Abgabetermin · ↗Ablieferungstermin · Fristende · ↗Stichtag · ↗Ultimo · letzter Termin  ●  ↗(letzte) Frist  Hauptform · ↗Deadline  engl.
Assoziationen
  • Abgabefrist · ↗Lieferfrist
  • Arbeitsende · ↗Büroschluss · ↗Dienstschluss · ↗Feierabend · ↗Geschäftsschluss  ●  Finito  ugs. · ↗Schicht  ugs. · Schicht im Schacht  ugs. · ↗Zapfenstreich  ugs., fig.
  • nichts geht mehr (Roulette)  ●  rien ne va plus  franz.
  • das bedeutet das Aus  ●  das Spiel ist aus  fig. · da ist nichts mehr zu machen  ugs. · das ist das Aus  ugs. · das war's dann  ugs. · das war's dann wohl (für)  ugs. · die Sache ist gelaufen  ugs. · wir sind geliefert  ugs.
  • befristet · ↗begrenzt (bis) · datiert · ↗fällig (bis) · terminiert
  • Termindruck · ↗Zeitdruck · ↗Zeitnot
  • (gerade) noch rechtzeitig · im allerletzten Moment · soeben noch · unmittelbar vor Fristablauf  ●  kurz vor Toresschluss  fig. · als es beinahe schon zu spät war (... doch noch)  ugs. · auf den letzten Peng  ugs. · auf den letzten Pfiff  ugs. · eigentlich schon verpasst (haben), aber  ugs. · in letzter Minute  ugs. · in letzter Sekunde  ugs. · kurz vor knapp  ugs. · mit hängender Zunge  ugs., fig. · so grade eben noch  ugs. · so grade noch die Kurve gekriegt  ugs., fig. · um Haaresbreite doch noch geschafft  ugs. · um Haaresbreite fast noch verpasst  ugs.
  • Angst, zu spät zu kommen · Angst, zu spät zu sein  ●  ↗Torschlusspanik  Hauptform, fig.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bewerbung Bewerbungsunterlage Steuererklärung aufgeteilt drängen einhalten rücken vereinbart verpassen verschieben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Abgabetermin‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Am Tag des Abgabetermins habe ich einen Aufsatz abgesagt, den ich fest versprochen hatte.
Süddeutsche Zeitung, 27.04.2002
Nach dem Abgabetermin am 5. September schälen sich zwei Alternativen heraus.
Die Welt, 02.10.2003
Rückt der Abgabetermin für die Hausarbeit näher, wiederholt sich das Spiel in anderer Weise.
Der Tagesspiegel, 24.11.1999
Im Mai muß er mit Knopf, seinem Verleger in New York, über eine Verlängerung des Abgabetermins verhandeln.
Die Zeit, 07.11.1986, Nr. 46
So etwas passiert natürlich zwei Tage vor dem Abgabetermin der Diplomarbeit oder am Morgen der wichtigen Präsentation.
C't, 2000, Nr. 6
Zitationshilfe
„Abgabetermin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Abgabetermin>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Abgabestelle
Abgabesoll
Abgabesenkung
Abgabesatz
Abgabepreis
Abgang
Abgänger
abgängig
Abgängige
Abgängigkeitsanzeige