übersprechen

Worttrennungüber-spre-chen (computergeneriert)
Wortzerlegungüber-sprechen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Funk, Fernsehen in eine aufgenommene (fremdsprachige) Rede einen anderen Text oder eine Übersetzung hineinsprechen

Typische Verbindungen
computergeneriert

sprechen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›übersprechen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir sprachen mit ihm in New York über sein neues, von der Kritik hoch gelobtes Buch.
Süddeutsche Zeitung, 16.02.2002
Und vor allem sprechen wir nicht über, sondern mit den Mitarbeitern «, sagt Dahm.
Die Zeit, 03.01.2011, Nr. 01
Der Mann, den alle "Mick" nennen, sprach jetzt mit dem "Spiegel" über.
Bild, 08.03.2004
Ich wollte die ernste Seite Hermanns etwas besser kennenlernen und sprach mit ihm über.
Bild, 31.01.2006
Alles spricht über, alles interessiert sich für Mode.
Die Welt, 15.02.2003
Zitationshilfe
„übersprechen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/übersprechen>, abgerufen am 25.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
überspönig
Überspitzung
überspitzen
überspinnen
Überspielung
überspreiten
überspreizen
übersprenkeln
überspringen
überspritzen