Überlaufrohr

WorttrennungÜber-lauf-rohr (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

als Überlauf dienendes Rohr

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er wollte seinen Pudel vor dem Ertrinken retten - und wurde durch ein Überlaufrohr 200 Meter in die Elbe gespült.
Bild, 25.10.2000
Dazu gibt es ein Überlaufrohr, eine feuerfeste Glaskanne, einen Kaffeefilter.
Bild, 18.08.1999
Durch ein Überlaufrohr des Klärbeckens bei Diepensee strömte die Brühe auch auf benachbarte Böden.
Der Tagesspiegel, 24.03.2002
Lukas war seinem Pudel Fiffi hinterhergesprungen, der im Jenischpark in dem Bach Flottbek in ein Überlaufrohr geraten war.
Die Welt, 26.10.2000
Zitationshilfe
„Überlaufrohr“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://dwds.de/wb/Überlaufrohr>, abgerufen am 13.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Überlaufleitung
Überläufer
überlaufen
Überlaufblase
Überlaufbecken
Überlaufventil
überlaut
Überleben
Überlebende
Überlebenscamp